Skip to main content

Lass den Osterhasen nicht schmelzen!

Roger Lütolf

Roger Lütolf

20. März 2024

Es ist mal wieder so weit: Weihnachten ist Geschichte und jetzt steht Ostern vor der Tür. Und hier hast du die Chance, zu überraschen, statt in der Masse von Standard-Weihnachtsgrüssen unterzugehen. Jetzt kannst du einen einzigartigen WOW-Moment kreieren!

Überleg mal: Wann hast du das letzte Mal eine echt coole Osteraktion erlebt? Ostern ist im Gegensatz zu Weihnachten wie ein blankes Blatt im Marketing-Kalender – bereit für frische, kreative Ideen. Wir alle spüren den Frühlingskick, wollen raus, Sonne tanken und neue Energie schöpfen. Das ist der perfekte Zeitpunkt für dich, mit einer Aktion zu punkten, die genau diese Vibes aufgreift.

Wieso also nicht den üblichen Weihnachtstrubel durchbrechen und deine Kunden genau dann begeistern, wenn sie es am wenigsten erwarten? An Ostern! Denn, seien wir ehrlich, zu Weihnachten werden die üblichen Aufmerksamkeiten versendet. Das ist Standard. Aber eine Oster-Aktion im Frühling? Das hat den Überraschungseffekt auf deiner Seite. Wow!

Es sollte bestimmt kein Entweder-Oder-Kampf zwischen Ostern und Weihnachten geben. Es geht darum, nicht 0815 zu sein. Steck dein Marketingbudget in einen Moment, der Deine Kunden aus den Socken haut. Das ist weder teurer noch komplizierter – es braucht nur einen Funken Kreativität und Mut zur Innovation.

Du denkst jetzt vielleicht, dass du all diese Feiertage wie Weihnachten und Ostern nicht brauchst, weil deine Produkte für sich allein schon überzeugen. Und das ist super, wirklich. Aber sei vorsichtig, dass du nicht abgehoben wirkst. Klar, dein Produkt muss im Mittelpunkt stehen. Aber vergiss nicht: Erfolg ist flüchtig wie ein Schoggi-Osterhase an der Frühlingssonne – schnell schmilzt er weg.

Kleine Zeitreise gefällig? Vor zwei Jahrzehnten gehörten IBM, Intel, Nokia und Malboro zu den wertvollsten Marken. Und heute? Heute stehen Apple, Google, Amazon und Samsung ganz oben. Erfolg macht bequem, und genau das ist die grosse Gefahr. In unserer digitalen Welt zählt vor allem eins: Kundenfokussierung! Die Loyalität der Kunden ist dein grösstes Kapital, und dafür musst du Tag für Tag arbeiten.

Also, leb die Kundennähe, zeig dich nicht nur, wenn es was zu feiern gibt. Stell immer wieder auf den Prüfstand, wie kundenorientiert du wirklich bist. Überdenke deine Strategie laufend, hole dir frische Inputs von aussen, sei präsent im Markt und mache dich unentbehrlich – für Kunden und Team gleichermassen. So sicherst du dir einen Platz in der Zukunft, und nicht nur in der Vergangenheit.

 

Bis bald und frohe Ostern!